Sommerstübchen 2017

Am 16.6.2017 haben wir bei fast trockenem und sonnigem Wetter ein buntes Sommerfest gefeiert. In Anlehnung an die Adventsstübchen gab es viel zu sehen, zu hören und zu basteln. Daher wurde das Sommerfest auch "Sommerstübchen" genannt. Alle Klassen und auch die Elternvertreter hatten spannende Aktionen vorbereitet, die von den vielen Gästen, Schülern und Eltern gerne angenommen wurden. Die BBZ Schüler aus Kappeln versorgten alle mit Waffeln und Getränken. Frau Puzich wünschte sich für ihren Abschied noch mal diese Stübchen und so wurden in einigen Stübchen Abschiedsgeschenke hergestellt und ein großer Schulchor beendete das Fest mit einem umgedichteten Lied "Ab in die Ruhe". Die ausgelassene und herzliche Stimmung des Festes wird allen in Erinnerung bleiben.

   

  

  

Benefizkonzert mit Ausstellungseröffnung "Von wegen Down"

Am 3.3.2017 gab der Popchor "Chor Colores" aus Schleswig ein wunderbares Benefizkonzert in der Schule am Markt. Gleichzeitig wurde die Ausstellung "Von wegen Down" eröffnet. Während der Chor mit seinen mitreißenden Liedern das große Publikum voll und ganz begeisterte und Zugaben forderte, konnte die ehemalige Schülerin Gyde Seeck aus Lindaumühlenholz eindrücklich aus ihrem Leben berichten und die Ausstellung eröffnen. Die Ausstellung und das ausliegende Material zum Thema ist noch bis zum 24.3.2017 während der Schulzeiten in der Schule zu besichtigen.

Gyde Seek erzählt aus ihrer Zeit an der Schule am Markt

Faschingsdisco 2017

Auch in diesem Jahr fand am Freitag vor dem Rosenmontag die traditionelle Faschingsdisco der Schule am Markt statt. Viele ehemalige Schüler und Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, um wieder in ihre alte Schule rein zu schauen. Aber auch die Besucher aus den umliegenden Förderzentren und der WfbM waren gern gesehene Gäste. Wer tanzen wollte, hatte genügend Gelegenheit. Wer nur die schönen Kostüme anschauen und die leckeren hot dogs genießen wollte, kam ebenso auf seine Kosten. Alle Besucher des Abends waren sich darin einig, dass es mal wieder eine tolle Faschingsdisco war.

...

...

Auszeichnung zur Modellschule „Lernen mit digitalen Medien“

Wir freuen uns sehr:

Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Schule am Markt zur Modellschule des Landesprojektes „Lernen mit digitalen Medien“ ausgezeichnet.

Urkunde und Auszeichnungsschild wurden von Frau Ministerin Britta Ernst überreicht. Die Auszeichnung ist mit einem Geldbetrag verbunden, der für die Anschaffung und Wartung digitaler Medien vorgesehen ist.

Zudem wird die Modellphase der Schule durch Medienberater des IQSH begleitet.

Preisverleihung an die ausgewählten Förderzentren

Konfirmation 2016

Am 01.07.2016 feierte die Schule am Markt eine sehr festliche Konfirmation in der Süderbraruper St.Jakobi Kirche. Pastor Schnoor und Pastorin Jöhnk begleiteten unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen ein Jahr lang und brachten ihnen den Glauben ein wenig näher. Ein Workshop mit dem Kathrinen Hospiz Flensburg, ein Besuch im Bibelzentrum in Schleswig und zwei intensive und fröhliche Konfirmandentage rundeten den Unterricht ab. Am Ende standen 11 wunderbare und festlich gekleidete Konfirmanden und Konfirmandinnen vor den Pastoren und ließen sich einsegnen. Mit einem kleinen Empfang im Gemeindezentrum ging der Vormittag zu Ende. In den Familien feierten die Konfirmanden und Konfirmandinnen noch weiter.

Friholtlauf 2016

Mit einer Auswahl einiger Schüler sind wir am 02.06.2016 nach Flensburg gefahren und haben am Friholtlauf teilgenommen. Jedes Jahr ist das ein tolles sportliches Event. Viele Schulen aus dem ganzen Land finden sich ein und jedes Mal wartet die Mürwiker Band auf uns. Zwei Stunden musste unsere Schulmannschaft abwechselnd laufen. Gemeinsam haben wir 53 Runden geschafft. Eine tolle Leistung. Die Mittelstufe hat am Staffellauf teilgenommen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Eine Medaille gab es auch für jeden Läufer.

Deckel gegen Polio

Auch die Schule am Markt macht mit bei der Aktion der Rotary Clubs im Norden: Deckel gegen Polio.
Die Konfirmandengruppe um Konrektorin Britta Stüwe initiierte die Sammelwut.
Seit Jahresbeginn sammeln nun die Schülerinnen und Schüler Flaschenschraubverschlüsse aus Kunststoff, aus deren Verkaufserlös die Rotarier dann Polio-Impfungen bezahlen. Bereits für 500 Stck. ist eine Impfung finanzierbar.
In der Schule am Markt ist schon der zweite große blaue Müllbeutel in Aktion und Tim wollte es nun ganz genau wissen.
Als der Beutel zur Hälfte gefüllt war, begann er, die Deckel in übersichtliche 10er-Häufchen zu sortieren. So lange, bis die drei Tische im Werkraum der Schule nicht mehr ausreichten. Da hatte er knapp 2000 Deckel angefasst, auf die Tische gelegt, in 10er-Bündel angeordnet und diese in Reih und Glied gelegt: es waren genau 1880. Da war aber erst die Hälfte der Deckel ausgelegt, die anderen befanden sich noch in dem Beutel und dieser war soundso nur zur Hälfte gefüllt.
Will heißen: Gut 8000 Deckel passen in einen Beutel. So einen hatte die Schule am Markt bereits abgegeben und somit mindestens 16 Polio-Impfungen ermöglicht.
Und in dem noch nicht zu Ende befüllten Beutel sind auch schon wieder mindestens acht Impfungen verborgen.... Tim, der hier Unterstützung durch Frau Barth erhielt, war sichtlich stolz auf seine Leistung, die des Zählens, und auf die erfolgreiche Sammelleidenschaft seiner Mitschülerinnen und Mitschüler.
Wer mitsammeln möchte, kann das gerne tun und die Schraubverschlüsse aus Kunststoff in der Schule am Markt abgeben. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über jede Sammel-Unterstützung.

Advents-Fußball-Cup 2015

Der Adventscup wurde in diesem Jahr von der "Schule am Markt" in der Claus-Jeß-Halle in Süderbrarup ausgerichtet. Unter den Schülern herrschte eine tolle Stimmung. Den ersten Platz auf dem Treppchen belegte die "Schule am Noor" aus Eckernförde. Platz zwei wurde die "Peter-Härtling-Schule" aus Schleswig gefolgt von der "Albert-Schweitzer-Schule" aus Sundsacker, die den dritten Platz ergattern konnte. Vierter Sieger wurde die "Schule am Markt" aus Süderbrarup. Die "Friholtschule" aus Flensburg belegte den fünften Platz des Turnies.

Unser neuer Bus

Endlich ist es soweit, unser Förderverein konnte von Spendengeldern einen neuen Bus für die Schule anschaffen. Am 1.12.2015 fand die offizielle Übergabe statt. Ein großer Dank geht an alle Spender, die uns diese Anschaffung ermöglichten.

Trommeln mit Morphius zu Gunsten des "Centre for Talent Expression" in Ghana

Zum vierten Mal in Folge war Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana am 17. November wieder bei uns und hat gemeinsam mit unseren Schülern der Unter-, Mittel-, und Oberstufe sowie mit unseren Gästen aus der Grundschule einen afrikanischen Trommel-Workshop veranstaltet. Mit anhaltender Begeisterung wurde auf über 70 Trommeln gemeinsam musiziert. Morphius konnte für seinen Bildungszentrum für arbeitslose Jugendliche in seiner Heimat insgesamt 361 € an Spendengeldern "ertrommeln".
Wir freuen uns schon jetzt auf seinen Besuch im nächsten Jahr!

Schwimmwettkampf in Preetz 2015

Am 17. November  nahm unsere Schwimmmannschaft mit unseren Schülern Lea, Vivian, Fabio und Dominik an dem landesweiten Schwimmausscheid der Schleswig-Holsteiner Schulen mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" teil. Mit großer Anstrengung überwanden sie die 50-m- Freistilstrecke, die 200-m-Staffel, sowie das 10-Minuten- Ausdauerschwimmen. Für ihre großartigen Leistungen bekamen alle Medaillen und Urkunden.

Lauftag der AOK am 29.September 2015

Bei schönstem Wetter nahm unsere Schule auch in diesem Jahr am Lauftag der AOK teil. Alle Schüler haben sich aktiv darauf vorbereitet und starteten über die 15, 30, 45 oder 60 Minuten. Vivian E., Vivian Y. Fabio, Daniel H. und Niklas schafften sogar eine ganze Stunde. Jeder erhielt eine Urkunde und nahm sie stolz mit nach Hause.

Einschulung 2015

Einschulung in der Schule am Markt in Süderbrarup.
 
Eingeschult wurden Jan-Luca, Jannis, Muhamed und Pascal. Auf dem Bild sind sie im Kreise ihrer MitschülerInnen und Lehrkräfte zu sehen: Frau Hagemann (Klassenlehrerin), Frau Bach, Frau Finger und Frau Radke. Die Klasse ist die U1.
 

Gauklerfest am 3.Juli 2015

Am 3. Juli lud unsere Schule alle Interessierte zum Gauklerfest ein. Bei toller Partystimmung mit Spiel und Spaß feierten wir bei schönstem Wetter. Auf einer Bühne zeigten unsere Schüler, wie toll sie singen, tanzen und trommeln konnten, auch ein richtiger Gaukler durfte nicht fehlen, der konnte sogar Feuer spucken.

noch mehr Bilder

Besuch im Landtag

Am 31.3.2015 besuchten einige Schüler aus der Ober- und Werkstufe den Landtag in Kiel. Nach einer Führung durch das Gebäude stellten sich die Abgeordneten Herr Callsen, CdU, Frau Pauls, SPD, Rasmus Andresen, Bündnis 90/Die Grünen, Frau Klahn, FDP, Herr Meyer, SSW, den Fragen unserer Schüler.

weitere Bilder

Landtagsbesuch